Lebenslauf

L e b e n s l a u f

Als ich geboren wurde, erblickte ich das Licht der Welt. Es war aber nicht das Licht der Welt, son­dern das einer Petroleumlampe. Die Diener fanden mich zwischen den Matratzen. Meine Mutter war gerade nicht zu Hause. Sie war im Garten und pflückte Kohl. Es war nicht unser Garten, aber wir holten unseren Kohl immer dort. Mein Vater sagte: "Wer im Sommer tüchtig klaut, hat im Winter Sauerkraut!"

Grafik jung zu alt Meine Mutter war eine geborene "Reichsbahn". Ich wußte das, weil es in unseren Handtüchern stand.

Wir waren sechs Brüder. Alle hießen Karl, nur Emil nicht, der hieß Otto. Sie waren alle sehr musikalisch. Der erste ging gleich nach der Geburt flöten, der zweite nahm Gesangunterricht in Sing-Sing und der dritte brummt heute noch.

Mit sechs Jahren kam ich in die Schule, ich kam sehr früh hin, durfte aber dafür etwas länger bleiben. Die Lehrer hatten mich alle sehr gern, so dass sie mich gleich 2 Jahre in einer Klasse behielten.

Mit 11 Jahren kam ich zu einem Kaufmann in die Lehre, doch war es hinter der Tonbank sehr glatt. Ich rutschte eines Tages aus und fiel mit der Hand in die Ladenkasse. Als ich dann auch noch einen Krampf bekam, verstand er das falsch und entließ mich.

Dann kam ich zu einem Schlachter in die Lehre, wo ich abends immer Knochen mitnahm. Eines Tages wurde es entdeckt und man entließ mich. Dafür bekam ich aber ein gutes Zeugnis, darin stand: Er war ehrlich - bis auf die Knochen.

Dann kam ich zu einem Tischler. Nach vier Wochen konnte ich besser hobeln als der Alte und mußte gehen.

Danach widmete ich mich der Kunst; bekam auch eine kleine Rolle, in der ich als Verehrer der Hauptdarstellerin sagen mußte: "Was wollen sie schon wieder?", doch ich betonte es falsch und sagte: "Was? Wollen sie schon wieder?" Nach der Vorstellung drückte mir der Herr Direktor die Hand und sagte: "Sie sind nicht mit Geld zu bezahlen!". Dafür bekam ich auch keins.

Dann ging ich zum Kommiß. Dort mußten wir abends immer unsere Füße zeigen. Eines Abends sagte der Hauptmann: "Sie Schwein, warum haben sie nur einen Fuß gewaschen?" Ich sagte: "Weil der andere nicht mehr ins Essgeschirr paßte". Kurz darauf starb ich.

Wenn ich wieder geboren werden sollte, beginne ich ein neues Leben.

 

zurück drucken