Königsberger Klopse

Mit dieser süß-/sauren Variante bin ich groß geworden. Meine Mutter hat die Zubereitung von Ihrer Schwiegermutter übernommen.

ZutatenZubereitung
2 Liter Wasser,
2 gehäufte TL Brühe
Wasser mit Brühe in einem Topf zum Kochen bringen, dann den Herd auf kleinere Flamme stellen, damit das Wasser nur noch leicht köchelt.
3 rote Zwiebeln schälen,
3 Lorbeerblätter
Alles in den Topf geben.
1 Brötchen in Milch einweichen und gut ausdrücken,
750g gemischtes Hack,
1 Ei,
3 EL Semmelbrösel,
1/2 gehackte Zwiebel,
Salz und Pfeffer
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermengen, daraus Klopse in Tennisballgröße formen. Diese ins leicht köchelnde Wasser geben und 30 Minuten ziehen lassen.
Klopse aus der Flüssigkeit nehmen.
Zwiebeln und Lorbeerblätter 15 - 30 Minuten weiterköcheln lassen, danach aus der Flüssigkeit nehmen.
4 EL Mehl,
0,25 L Milch
Herd auf hohe Flamme stellen bis die Flüssigkeit kocht.
Mehl und Milch mischen und damit die Flüßigkeit andicken bis die Soße einen leicht cremigen Charakter bekommt.
Herd wieder auf kleine Flamme stellen.
Saft von 1 - 2 Zitronen,
5 - 6 EL Zucker,
Salz, Pfeffer
Zutaten in die Soße geben, verrühren und abschmecken. Es soll ein süß-/saurer Geschmack entsteht.
Zwiebeln, Klopsen und Lorbeerblätter in die Soße geben und noch einmal 15 Minuten ziehen lassen, damit die Klopse den Soßengeschmack gut annehmen.
(Ein Stück Butter in der Sosse zerlassen, dann schmeckt es noch etwas feiner.)

Im tiefen Teller mit Kartoffeln, ein bis zwei Klopsen, etwas Zwiebel und viel Soße anrichten.

zurück drucken