blinkender SternJürgen Kneller - First 211 blinkender Stern

Meine First 211:

2019 begann ich mit der Suche nach einem Segel­boot. Die Suchkriterien für mein "Traum­schiff" waren:

Nach halbjähriger Suche und Probe­schlägen mit verschiedenen Segelbooten entschied ich mich für eine Beneteau First 211. Mit 6,40 m Länge nicht zu groß, mit 300 kg Balastschwert und einem Tiefgang von 1,80 m ausreichend stabil und seetüchtig. Sie war etwas herunter­gekommen, sprach mich aber sofort an und da ich keine Angst vor handwerklichen Arbeiten habe übernahm ich das Boot.

Und hier ist sie, die "White Lady":
(Bilder durch Anklicken vergrößern)

First 211 vor Renovierung August 2019:
Unser erstes "Kennen­lernen" östl. von Berlin. Ein "hässliches Entlein" (schmuddeliger Zustand), hoffentlich mit dem Potential zu einem "stolzen Schwan".


First 211 auf dem Weg nach Flensburg Eine Woche später gehörte das Boot mir. Es wurde in der Werft "Dolgenbrodt" mit dem Kran auf seinen Trailer gesetzt und dann ging es von 15754 Heidesee nach Flens­burg. Die 500 km Fahrt mit 80 km/h dauerte mit mehreren Pausen 8 Stunden.


Renovierung... Renovierung... Renovierung...

Das Boot das erste Mal im Schuppen Die Unterwasserfarbe entfernen, das dauerte mehrere Wochenenden Das Boot in der Werft Das Ballastschwert der First 211 wurde ausgebaut und die Halterung erneuert Winschen säubern und schon gehen sie wieder richtig


First 211 taucht in die Flensburger Förde Im Mai 2020 lernt die White Lady die Flensburger Förde kennen.


First 211 an ihrem Liegeplatz in der Seglervereinigung Flensburg Die White Lady an ihrem Liegeplatz in der Segler­vereinigung Flensburg.


Sprayhood First 211 2023 mit Sprayhood von der Segelmacherei Nickels.


Sprayhood First 211 Gut gelöst, dass auch die Luke voll zu öffnen ist.